Auf die Idee des Haushaltsplaners brachte mich das Buch von Cynthia Townley Ewer.
Er enthält alle wichtige Informationen und Papiere die immer wieder relevant werden.
Seien es wichtige Telefonnummern, die U-Hefte der Kinder, Checklisten, Prospekte der beliebtesten Lieferanten von Köstlichkeiten, Öffnungszeiten wichtiger Geschäfte, Wartungspläne und und und.
Ein Haushaltsplaner ist induviduell auf die Familie zugeschnitten.
Es gibt diesbezüglich also keine Anleitung, wie dieser zu sein hat.
Höchstens Vorschläge und Beispiellisten.
Während zum Beispiel der Haushaltsplaner von Cynthia vorgeschlagen auch Rezepte und Kontoauszüge beinhalten kann, werden ich mich hüten dieses mit reinzunehmen.
;-)
Unser Haushaltsplaner ist in folgende Rubriken unterteilt
Kalender
Monatskalender, Geburtstagskalender
Familie und Freunde
Kontakte, Notfallnummern, Geschenkideenlisten
Gesundheit und Krankheit
Ärzteliste, Impfpässe, U-Hefte
Geld und Versicherung
Versicherungsauflistung, Haushaltsbuch
Essen
Prospekte von Lieferanten
Reisen
Ausflugsziele während der anstehenden Reise, Checkliste fürs Koffer packen
Wie ihr seht, ist unser Haushaltsplaner recht klein gehalten.
Er stellt sich aus Dingen zusammen, die wir immer gesucht und vergeßen hatten.
Ich kann mir zum Beispiel keine Geburtstage merken, wir haben immer wieder die U-Hefte unserer Töchter gesucht und falls doch mal der seltene Fall auftritt, das wir Essen bestellen wollen, so müssen wir nicht erst das Internet durchforsten.
Es ist alles schnell zur Hand.
Euch gefällt die Idee des Haushaltsplaners?
So macht ihr euren eigenen:
- Erst einmal überlegt ihr euch, was genau euren Haushaltsplaner rein soll!
Ich bin ein Freund vom vorherigen planen und nicht Spontankäufen, die dann nicht passen.
Was braucht ihr immer wieder, nach was wird im Ernstfall erst gesucht oder muss durch die Onlinesuchmaschine gejagt werden.
- Dann sucht euch in euren Haushalt oder im entsprechen Geschäft zusammen:
- Ordner
- Trennblätter
- Prospekthüllen
- Papier
- Nun ordnet nach euren Prioritäten ein
Bei einigen werden Öffnungszeiten diverser Geschäfte und Ärzte, bei anderen das Haushaltsbuch ganz vorne sein. Entscheidet nach euren Bedürfnissen.
- Ändern sich die Prioritäten, dann ordnet einfach um. Das ist das praktische an Ordnern, Veränderungen sind schnell gemacht.
Bei uns sind inzwischen die wichtigen Papiere nach Person geordnet.
Muss ich mit einen Kind zum Arzt, so nehme ich einfach die entsprechende Folie raus und habe U-Heft, Impfpass und das Zahnheft zur Hand.
So muss ich die Frage "Brauchen sie einen Impftermin" nicht mehr mit "Äh, keine Ahnung, ich hab den Impfpass jetzt nicht mit" beantworten.
Mehr ist es nicht!
Der Haushaltsplaner sollte am besten in Nähe des Telefons stehen, am Computer oder dort wo ihr ihn schnell zur Hand habt.
Unserer steht beim Telefon, neben den Drucker und diversen anderen Informationsbüchern wie den gelben Seiten.
Inzwischen ist er gar nciht häufig in Benutzung, wir sparen uns durch ihn aber viel Zeit und vorallem Nerven.
Glück auf
Frau K.
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